Tagung zum Stand der Netzwerkforschung

am 5./6. Dezember 2016 in Darmstadt

Die sozialwissenschaftliche Netzwerkforschung ist dabei, sich in ganz verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zu etablieren. Von ihrer Herkunft her ist die Netzwerkforschung aber ein inter-, in Teilen auch transdisziplinäres Projekt. Wir möchten Beiträge zur Netzwerkforschung sammeln und schauen, was auf diesem Gebiet in den einzelnen Fächern geschieht, und wo Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Fächern entstanden ist.

In den Vorträgen wurden Arbeiten und Anwendungen der Netzwerkforschung präsentiert, die ein weites Spektrum der Netzwerkforschung über unterschiedliche wissenschaftliche Fächer hinweg und in der Praxis von Netzwerkfragestellungen abbilden.

Ziel der Tagung war es, den fachlichen Diskurs über das jeweilige einzelne Fach hinaus auszudehnen und außerdem einen Wissenschafts-Praxisdialog anzustoßen. Sie richtete sich an alle, die auf dem Gebiet der Netzwerkforschung und der Anwendung von Forschungsergebnissen tätig sind und dabei über einen metaphorischen Gebrauch des Netzwerkbegriffes hinausgehen möchten.

Einen Bericht zur Gründung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung finden Sie auf der Webseite der Schader Stiftung.

Zur Programmübersicht